Symposium Medienethik

Programm 2025

Das diesjährige Symposium Medienethik möchte die vielfältigen ethischen Fragen dieser neuen Entwicklungen beleuchten und wird hierfür Expert*innen und Influencer*innen aus diesem Bereich einladen.

 

Begrüßung:

Thomas Felberbauer (Leiter Department Medien & Digitale Technologien) und Michael Litschka (Leiter Forschungsgruppe Media Business, Symposiumsorganisation)

 

Am Podium:

 

  • Gabi Falböck, Dozentin am Department Medien & digitale Technologien und Autorin der Studie „Influencer*innen in Österreich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung“ für den öst. Werberat und den Verein zur Selbstkontrolle audiovisueller Medienangebote zum Schutz von Minderjährigen. Sie wird einige Ergebnisse der Studie referieren, die auch die Selbstwahrnehmung der Influencer*innen zeigen, und die ethisch problematischen Aspekte des Themas aufgreifen.

 

  • Yulia Belinskaya, Researcherin an der Forschungsgruppe Media Business des ICMT am Department Medien & digitale Technologien. Sie wird neuere Erkenntnisse aus der Forschung zu den Themen Desinformation und Fake News präsentieren.  

 

  • Benjamin Schlöglhofer, Social Media Manager bei dem Public History Projekt „wasbishergeschah.at.“ Er wird eine Perspektive aus der Praxis liefern und dabei auf unterschiedliche Herausforderungen und Strategien eingehen.

 

  • Andrea Stoidl, Geschäftsführerin des österreichischen Werberats. Sie wird zu den aktuellen Aktivitäten des Werberats bez. Influencer*innenethik, u.a. die Gründung einer Akademie für Werbeethik sprechen.

 

  • Sandra Thier, TV-Moderatorin (u.a. RTL II), Co-Gründerin diego5 studios, seit 2024 Gründerin und Managing Partner der neuen Multi Media Agentur no office & der Gesundheitsplattform Digital Health Club. Sie wird über ihre langjährige Erfahrung beim Aufbau von Influencer:innen-Netzwerken und Chancen und Risiken entsprechender Kanpagnen sprechen.

 

Kooperation

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Departments Medien & Digitale Technologien an der FH St. Pölten und des IMEC (Interdisciplinary Media Ethics Centre).