Standard-Blog
Hier finden Sie die Beiträge von Michael Litschka im Blog "Ein Fall für die Wissenschaft" auf derStandard.at.
Daten auf Plattformen: Nützlicher Content oder Missbrauch der Marktmacht?
09.11.2023Ein Blick auf die Transformation der digitalen Wirtschaft: offene Daten, Marktkonzentration und die Herausforderungen der Plattform-Datengebarung
Kann künstliche Intelligenz jemals "ethisch" agieren?
31.08.2021KI-Systeme und die schwierigen Fragen nach der Verantwortung und den Lernfähigkeiten von Algorithmen
Anreize für die Regulierung digitaler Plattformen
13.02.2021Der Ruf nach verstärkter Regulierung ist laut, die Problemlage jedoch vielschichtig. Grundlegende Gedanken und Lösungsansätze aus institutionentheoretischer Sicht
Was kann angewandte Medienethik für die Gesellschaft leisten?
27.05.2020Die Krise zeigt auf, wie sehr es einer aufgeklärten und diskursbereiten Öffentlichkeit bedarf
Algorithmen und Ethik – quo vadis?
13.01.2020In einem Experiment wurde herausgefunden, dass rechtskonservative Personen deutlich mehr gleichgesinnte Inhalte von Algorithmen vorgeschlagen bekommen als linksliberale
Schlechte Kommunikation und die Klimakrise hängen zusammen
19.08.2019Wissenschaft, Ökonomen, Medien und Betriebe müssen sich alle bewusst werden, welche kommunikative Verantwortung sie bei der CO2-Reduktion haben
War es richtig, dass Medien das Dopingvideo gezeigt haben?
25.03.2019Langläufer Hauke wurde beim Doping gefilmt – und dieses Video wurde von einigen Medien veröffentlicht. Das wirft medienethische Fragen auf
Die soziale Verantwortung von Google, Amazon und Co
30.10.2018Corporate Social Responsibility von Plattformunternehmen muss freiwillige und fremdgesteuerte Elemente enthalten
Ökonomie und Ethik freier Daten: Warum sollten offene Daten reguliert werden?
12.06.2018Es scheint, dass Open Data eher die Kommerzialisierung der Datenlandschaft beflügelt und weniger der gemeinwohlorientierte Gedanke im Vordergrund steht
Ethik-Kodizes in der medialen Praxis: Facebook-Regeln und deren Limitationen
21.08.2017Die Gesellschaft erwarte sich von Plattformunternehmen mehr ethisches Engagement, sagt Kommunikationswissenschafter Michael Litschka